Dienstag, 7. August 2012

Biochemie?! Da kommt mir die Galle hoch.

Werte Leserschaft,

neulich habe ich durch Zufall eine Interessante Entdeckung gemacht, als ich mit unserem Vampir im Fitnessstudio war. (Er hatte sich vor kurzem einen Bruch gehoben, als er ein Neugeborenes aus dem Kinderwagen stehlen wollte. Von nun an wollte er fitter für die Hürden des Alltags sein)
Er trug ein weißes Trikot. Dadurch konnte man besonders gut die tiefschwarzen Flecken unter den Achseln erkennen. Bisher war mir nur ein vergleichbarer Effekt bekannt, der dann auftrat, wenn sich aufrund von Deodorantgebrauch weiße Ränder auf dunklem Untergrund bildeten. 

Doch weder bediente sich unser Blutsauger eines derartigen Körperpflegemittels, noch gibt es eins, welches schwarz färbt.

Ergo muss die Ursache für eine Verfärbung im Schweiß des Vampirs selbst liegen. Dies brachte mich dazu, mir ein paar Gedanken über den Stoffwechsel von solchen Lebewesen zu machen. 
wie gelingt es ihnen, sich durch Blut zu ernährenBlut enthält zwar zahlrreiche Nährstoffe, 
doch die Verdauung bestimmter Blutbestandteile, wie Häm, gestaltet sich als äußerst kompliziert. 
Häm ist Bestandteil und Namensgeber des Sauerstoff-Transportproteins Hämoglobin und als Farbstoff für die rote Farbe von Blut verantwortlich. Wenn nun der Vampir versucht das Hämoglobin zu verdauen, wird Häm frei. Häm ist für viele biologische Prozesse lebensnotwendig, doch tritt es ungebunden auf, ist das Molekül toxisch. Somit hätte sich der Vampir, im wahrsten Sinne des Wortes, zu Tode gefressen. Er besitzt zwar kein Herz, aber leider eine schlaue Leber. Es gelingt ihr mithilfe eines Enzyms das Häm abzubauen. Dabei entstehen sogenannte Gallenfarbstoffe. 
Ich vermute, das diese Abbauprodukte für die Verfärbung des Schweißes verantwortlich sind. Solltet ihr also irgendwann, Jemanden treffen, bei dem tiefschwarze Schweißflecken auftreten, dann nehmt die Beine in die Hand, oder ihr habt ein paar spitze Zähnchen in der Halsschlagader.

Auch auf uns kommt in nächster Zeit schweißtreibende Arbeit zu.

Am morgigen Mittwoch zum Beispiel findet ein sehr wichtiges und zukunftsweisendes Treffen statt.

Bedauerlicherweise hinken wir dem Zeitplan etwas hinterher, da im Juli eigentlich bereits die ersten Proben stattfinden sollten. Doch alles halb so tragisch. 
Jede Frau freut sich wenn man lieber etwas später kommt, als zu früh.
Einige schwierige Entscheidungen sind schon getroffen worden, sodass der Ein oder Andere uns bereits verlassen hat. Doch keine Sorge. Das Projekt ist nicht gefährdet. Die Truppe die wir jetzt zusammen haben, erwies sich bereits als äußerst schlagkräftig und engagiert. Es freut mich zu sehen, mit welchem Elan meine, ich nenne sie jetzt mal ganz provokant Blutgruppe, zu Werke geht. Unser Drummer sorgte Beispielsweise für eine Plattform, die es ermöglicht, dass sich die Mitglieder nun blitzschnell austauschen können.
Auch bei  Terminplanungen bietet sie viele Vorteile.
Und unser Gitarrist war stets bemüht, Termine zu finden, an denen endlich mal alle Zeit hatten.
In Zukunft werde ich an dieser Stelle meine Mitstreiter und mich etwas näher vorstellen. Natürlich werde ich dabei die Privatsphäre des einzelnen nicht verletzen. Wer trotzdem, zum Beispiel die Körbchengröße eines der Mitglieder, wissen möchte, der kann sich melden.
Weiterhin ist es geplant, stärker die sozialen Netzwerke mit einzubeziehen. In unserer heutigen Zeit, scheint das ja unbedingt erforderlich zu sein. Hier sind die Arbeiten schon weit voran geschritten und es sind nur noch Kleinigkeiten zu klären. Ihr dürft gespannt sein!


Also Leute schnuppert mal ab und zu vorbei, damit ihr auf dem Laufenden bleibt.

Man riecht sich...  

1 Kommentar:

  1. kann es sein das dein "Vampirkumpel" ein total kranker Mensch is?
    hallo!?schwarze flecken unter der axel???

    AntwortenLöschen